Gta 6: rockstar lehnt werbeverträge – absurdems, sagt ceo
Die Euphorie um Grand Theft Auto VI ist ungebrochen, doch Rockstar Games und Take-Two Interactive scheinen eine klare Linie zu verfolgen: Werbeverträge und Markenintegrationen im neuen Spiel werden es nicht geben. Diese Entscheidung, die amtierende CEO Strauss Zelnick in Las Vegas bekanntgab, löst eine überraschende Debatte aus.

Ein klares statement gegen produktplatzierung
Zelnick betonte, dass die virtuelle Welt von GTA 6 eine vollständig fiktive Umgebung darstellt. Die Weazel News, der Cluckin’ Bell und andere Parodien auf bekannte Marken seien lediglich dazu gedacht, den Spieler zum Lachen zu bringen – nicht, um kommerzielle Interessen zu verfolgen. „Es wäre unfair gegenüber unseren Konsumenten, wenn wir für 70 bis 80 Euro für ein Spiel, das sie sich leisten mussten, diese Art von Kooperationen eingehen würden“, erklärte der CEO. Diese Haltung, die auf der Loyalität zur geistigen Eigentumsbasis und den Kunden basiert, spiegelt den Kern der GTA-Reihe wider, die seit jeher für ihre satirischen Anspielungen und kreativen Neuschöpfungen bekannt ist.
Die Community reagiert mit gemischten Gefühlen. Während einige die Entscheidung als bewundernswerte Unabhängigkeit loben, sehen andere darin eine Chance für eine authentische Spielerfahrung. Die Frage ist: Wird Rockstar diesen Kurs beibehalten, auch wenn es bedeutet, dass sie möglicherweise einige potenzielle Einnahmequellen verpassen?
Der Preis von GTA 6 selbst ist noch nicht offiziell genannt – lediglich Zelnick sprach von einem „vernünftigen“ Betrag, der voraussichtlich zwischen 70 und 80 Euro liegen wird. Analysten gehen davon aus, dass ein Preis von 100 Euro für das Spiel ein Fehler wäre, der Rockstar unnötige Risiken eingehen ließe.
Obwohl Zelnick ein gewisses „Angstgefühl“ bezüglich des Launches von GTA 6 eingestehen musste, betonte er, dass diese Nervosität ein normaler Bestandteil der Unterhaltungsbranche sei. „Wenn du aufhörst, Angst zu haben, solltest du vielleicht einen anderen Job suchen“, zitiert Gamespot den CEO. Diese Worte unterstreichen die Bedeutung von Professionalität und Risikobereitschaft im Umgang mit einem so hochkarätigen Projekt wie GTA 6.
Die Aufregung um die Florida-Umgebung des Spiels, in der möglicherweise Disney-Referenzen zu finden sind, hält an. Die Community spekuliert bereits über mögliche Elemente, die die virtuelle Welt bereichern könnten – eine Entwicklung, die Rockstar jedoch mit Vorsicht begeht.
